Ich hoffe, es ist i.O., dass ich hier als Neuling dieses Thema erstelle, obwohl es weder etwas mit "eurer" Rasse zu tun hat, und diese Organisation sich nicht nur für Hunde einsetzt.
Vielleicht kennt der ein oder andere ja Animals Asia schon, falls nicht, lohnt es sich mal auf deren Website zu schauen, wie ich finde. Sie kümmern sich um verschiedene Sachen (ein Thema ist die Haltung der Zootiere in Asien, ein anderes der Schutz von Hunden und Katzen in China und Vietnam, ein ganz großes ist die Rettung der Gallebären in Vietnam und China), betreiben Aufklärung und arbeiten eng mit den Regierungen zusammen um langfristig etwas zu ändern. Ihr gesamtes Tun wird durch Spendengelder finanziert.
Die Gallebären sind mir persönlich zur Herzensangelegenheit geworden, deshalb auch dieser Beitrag hier. Unter grausamsten Bedingungen fristen sie teilweise jahrzehntelang ihr Leben in Bärengallefarmen, in kleine Käfige gesperrt, teilweise liegend fixiert oder mit Metallkorsetten bestückt. Regelmäßig wird ihnen Galle abgezapft, die dann in der traditionellen Medizin Verwendung findet, obwohl es pflanzliche und synthetische Alternativen gibt. In Vietnam ist das Alles eigentlich schon verboten. Dort gibt es nun eine Vereinbarung mit Animals Asia, dass die bislang in ihren Käfigen verbliebenen ca. 1000 Bären von Animals Asia befreit werden dürfen. Die geretteten Bären leben danach in einem der Bärenrettungszentren der Organisation, bis sie irgendwann das Zeitliche segnet. Das kostet natürlich unheimlich viel Geld
Vielleicht mag der ein oder andere sich das mal anschauen auf der Website, und dann auch weitersagen. Wie gesagt ist mir persönlich das wirklich zur Herzensangelegenheit geworden, seitdem ich darauf aufmerksam geworden bin und ich finde diese Organisation wirklich unterstützenswert. Während ich das schreibe, und an die Bären denke, hab ich auch schon wieder einen dicken Kloß im Hals...